Allgemeine Geschäftsbedingungen

Voll-/Teilverklebung, Beschriftung und Aufkleber

 

Zeitlicher Aufwand

Je nach nötiger Vorarbeit am Fahrzeug dauern die Arbeiten zwischen 2 und 4 Tagen (Beschriftung je nach Aufwand).

Haltbarkeit der Folie

Die Haltbarkeit ist u.a. abhängig von der Beschaffenheit des Untergrundes auf dem sie verklebt wird. Der Anwendungszeitraum der Folien kann im entsprechenden Datenblatt eingesehen werden. Ab dem Zeitpunkt der Montage wird die Folie durch den Verlust von sog. Weichmacher nach und nach spröder. Wir raten die Folie nach Ablauf des Anwendungszeitraumes zu entfernen. Eine verkürzte Haltbarkeit kommt auch bei überlackierten Kunststoffteilen häufig vor. Nicht lackierte, raue Kunststoffteile können nicht beklebt werden. Grundsätzlich sollte nach einer Lackierung mit auf lösemittelbasierenden Lacken mind. 6 Wochen bis zur Folierung vergehen, damit der Lack aushärten und ausgasen kann. Bei wasserbasierenden Lacken ist keine Wartezeit notwendig. Die Lackierung muss von einem Fachbetrieb erfolgen.

Vorschäden am Lack/Nachlackierung

Bereits vorhandene tiefere Steinschläge sind mit einer Vollverklebungsfolie (Beschriftungsfolie) aufgrund der minimalen Stärke nicht zu überdecken. Evtl. können dickere Folien, z.B. strukturierte Folien kleine Lackschäden überdecken . Beachten Sie, dass beschädigter (Klar-)Lack beim Entfernen der Folie sich in seltenen Fällen teilweise ablösen kann. Auch an nachlackierten/nicht mit Originallack versehenen Stellen, kann es zu Ablösungen kommen, wofür wir keine Gewährleistung übernehmen. In der Automobilindustrie werden serienmäßig Fahrzeuge gefertigt, deren Lackierung mindestens einen Gitterschnittkennwert GT1 (DIN 53151) aufweisen. Dieser Wert sagt etwas über die Festigkeit des Lackes auf dem Untergrund aus. Keine der CFC®Folien hat eine Klebkra ft, die diesen Wert übersteigt.

Vorbereitung des Untergrunds durch den Kunden

Basis einer Fahrzeugvoll-/teilverklebung bzw. einer Beschriftung ist die Bereitstellung eines grundgereinigten Fahrzeuges. In textilen Waschstraßen ist die einfachste Wäsche durchzuführen (KEINE Polituren/Wachse). Große und hartnäckige Verunreinigungen wie Teerf ecke, Insektenrückstände u.ä. sind vom Kunden zu entfernen. Der Lack muss vollständig von Wachsen befreit sein. Ist das Fahrzeug ungenügend gereinigt , können zusätzliche Reinigungskosten anfallen.

Staub/Luftbläschen

In manchen Fällen lässt es sich nicht vermeiden, dass bei der Montage kleine Staubpartikel zwischen Folie und Lack eingeschlossen werden. Durch die Kaltfließeigenschaft des Klebers werden diese aber innerhalb zwei Wochen nach der Verklebung, vom Kleber umflossen und in die Kleberschicht eingebunden. Die Einschlüsse verschwinden fast gänzlich. Eventuell entstandene Luftbläschen

diffundieren durch die Folie und verschwinden je nach Außentemperatur innerhalb 2 bis 6 Wochen.

Demontage von Teilen

Sofern es sich für ein gutes Ergebnis nicht vermeiden lässt, müssen einzelne Teile demontiert werden (z.B. Seitenblinke,r Türgriffe).

Kritische Stellen

Optisch kann eine sehr gute Folierung eines Fahrzeuges kaum von einer Lackierung unterschieden werden, wird aber nie mit einer Lackierung gleichzusetzen sein! In manchen Fällen, bei extremen 3D-Rundungen tritt eine Faltenbildungen auf, die aber weitestgehend eingearbeitet werden. Sie sind aber nicht immer vermeidbar und stellen keine Mängel dar. An starken Wölbungen oder schwer zu bearbeitbaren Stellen (z.B. Türgriffe, Spiegel, Spoiler, Frontschürzen) kann die Montage nicht aus einem Folienstück erfolgen. Um eine Überdehnung und damit das Ablösen der Folie zu vermeiden wird mit Einlegern gearbeitet. Die Überlappungen werden, wenn möglich, im nicht sichtrelevanten Bereich durchgeführt. Auch Beklebungen von Flächen, die die Folienbreite übersteigen, können eine Überlappung erforderlich machen.

Nachbesserung – Farbabweichung

Folien können von Charge zu Charge leichte Farbabweichungen aufweisen. Je größer der Metallic-Effekt, desto größer können auch die Unterschiede in der Folie sein. Dies liegt an der Ausrichtung der Metallic-Partikel in der Folie. Beachten Sie dies bei Nachbesserungsarbeiten, die z.B. nach Unfällen gemacht werden müssen (in manchen Fällen übernimmt Ihre Versicherung die Kosten für eine komplette Neufolierung). Wir empfehlen deshalb 5 zusätzliche Meter für etwaige Ausbesserungen zu kaufen. Wie auch bei Lack, kann es bei bestimmten Farben (z.B. rot) zu leichten Veränderungen der verklebten Folie durch Witterungseinflüsse kommen. Eine entsprechende Pflege verlangsamt den Verwitterungsprozess. Wir empfehlen eine regelmäßige Handwäsche (helle Farben sollen wöchentlich gereinigt werden). Für hartnäckigen Schmutz eignet sich der CFC Folienreiniger (WZ-RE-200).

Gewährleistung

Sollte ein Gewährleistungsfall eintreten, so vereinbaren Sie einen Begutachtungstermin in unserer Firma. Kleinere Mängel können relativ zeitnah und nach Absprache korrigiert werden. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften.

Dokumentation/Werbung

Vor der Beklebung wird das Auto kontrolliert und etwaige Schäden dokumentier.t Dieses Formblatt wird von beiden Seiten unterschrieben. Die vor, während und nach einer Folierung erstellten Bilder werden, nachdem Erkennungsmerkmale wie Nummernschilder u.ä. zum Schutz von Persönlichkeitsrechten unkenntlich gemacht wurden, nach eigenem Ermessen für Werbezwecke verwendet (Website , Flyer o.ä.).

 

LackSchutzFolie

 

Zeitlicher Rahmen

Je nach zu schützenden Bauteilen variiert der Zeitbedarf.

Vorschäden am Lack

Bereits vorhandene tiefere Steinschläge sind mit einer transparenten Lackschutzfolie nicht zu überdecken. Beachten Sie, dass beschädigter (Klar-)Lack beim Entfernen der Folie sich in seltenen Fällen teilweise ablösen kann. Auch an nachlackierten/nicht mit Originallack versehenen Stellen, kann es zu Ablösungen kommen, wofür wir keine Gewährleistung übernehmen. In der Automobilindustrie werden serienmäßig Fahrzeuge gefertigt, deren Lackierung mindestens einen Gitterschnittkennwert GT1 (DIN 53151) aufweisen. Dieser Wert sagt etwas über die Festigkeit des Lackes auf dem Untergrund aus. Keine der CFC®Folien hat eine Klebkraft, die diesen Wert übersteigt.

Vorbereitung des Untergrunds durch den Kunden

Die Basis der Montage einer LackSchutzFolie ist die Bereitstellung eines grundgereinigten Fahrzeuges. In textilen Waschstraßen ist die einfachste Wäsche durchzuführen (KEINE Polituren/Wachse). Große und hartnäckige Verunreinigungen wie Teerflecke, Insektenrückstände u.ä. sind vom Kunden zu entfernen. Der Lack muss vollständig von Wachsen befreit sein. Ist das Fahrzeug ungenügend gereinigt, können zusätzliche Reinigungskosten anfallen. Dies trifft natürlich nur auf die zu schützenden und angrenzenden Bauteile zu.

Sichtbarkeit der Folie

Grundsätzlich sind LackSchutzFolien Funktionsfolien und somit nicht unsichtbar. Unsere Folien bieten einen der höchsten Transparenzgrade, die bei LackSchutzFolien zu erreichen sind. Wir arbeiten ausschließlich mit hochwertigsten PU-Folien. Die Sichtbarkeit der Folienränder hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: Farbe des Fahrzeuges, VorschädenN erfärbungen, Dicke der Folie, Pflege.

Gewährleistung

Sollte ein Gewährleistungsfall eintreten, so vereinbaren Sie einen Begutachtungstermin in unserer Firma. Kleinere Mängel können relativ zeitnah und nach Absprache korrigiert werden. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschfrtien.

Dokumentation und Werbung

Vor der Beklebung wird das Auto kontrolliert und etwaige Schäden dokumentiert. Dieses Formblatt wird, von beiden Seiten unterschrieben und der Auftragsmappe beigefügt. Zusätzlich werden digitale Fotos vom Fahrzeug erstellt, die den gleichen Zweck erfüllen sollen. Die vor, während und nach einer Folierung erstellten Bilder werden, nachdem Erkennungsmerkmale wie Nummernschilder u.ä. zum Schutz von Persönlichkeitsrechten unkenntlich gemacht wurden, nach eigenem Ermessen für Werbezwecke verwendet (Homepage , Flyer o.ä.).

 

AutoGlasFolie

 

Haltbarkeit der Folie

Auf unsere AutoGlasFolien aus dem Folienkonfigurator geben wir eine Garantiezeit von 12 Jahren. Unsere Folien verfügen über eine extra Kratzschutzschicht (nicht stoßfest) und bieten einen UV-Schutz von 99%.

Zeitlicher Rahmen

Die Anpassung und Montage der passgenauen AutoGlasFolien dauert, je nach Anzahl der Scheiben und Sauberkeit des Fahrzeuges im Innenraum, bis zu 3 Stunden.

Vorbereitung der Scheiben durch den Kunden

Sollten bereits Folien auf den Scheiben verlegt worden sein, so können diese von Ihnen entfernt werden. Hierbei ist auch die Entfernung des Klebers wichtig. Gerne übernehmen auch wir die Demontage der Folien. Dies müssen Sie unbedingt bei der Vereinbarung des Termins angeben, so dass dies zeitlich eingeplant werden kann und anfallende Kosten besprochen werden können.

Einschlüsse unter der Folie

Eine vollkommen einschlussfreie Montage kann nur unter Reinraumbedingungen erfolgen. Allerdings ist unser Ziel, die Montage ohne sichtbare Einschlüsse fertig zustellen. Die Ausführung hinsichtlich Einschlüsse hängt auch maßgeblich von der Sauberkeit im Innenraum ab (z.B. sind Hundehaare kontraproduktiv). Etwaige Schlieren und Bläschen verschwinden je nach Temperatur innerhalb ca. 4 Wochen.

Problematische Stellen

Die sogenannten Siebdruckränder können zwar mit Folie überklebt werden, allerdings kann diese aufgrund ihrer geringen Stärke (nur rund 0,05 mm inkl. Kleber) nicht zwischen den Punkten haften. Deshalb ist es dort heller als bei direkter Haftung am Glas.

Gewährleistung

Sollte ein Gewährleistungsfall eintreten, so vereinbaren Sie einen Begutachtungstermin in unserer Firma. Kleinere Mängel können relativ zeitnah und nach Absprache korrigiert werden. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften.

Dokumentation/Werbung

Vor der Beklebung wird das Auto kontrolliert und etwaige Schäden dokumentier.t Dieses Formblatt wird, von beiden Seiten unterschrieben und der Auftragsmappe beigefügt. Zusätzlich werden digitale Fotos vom Fahrzeug erstellt, die den gleichen Zweck erfüllen sollen. Die vor, während und nach einer Folierung erstellten Bilder werden, nachdem Erkennungsmerkmale wie Nummernschilder u.ä. zum Schutz von Persönlichkeitsrechten unkenntlich gemacht wurden, nach eigenem Ermessen für Werbezwecke verwendet (Homepage, Flyer o.ä.).

Scheiben ohne Punkterand

Bei Scheiben ohne Punkterand (z.b Dreiecksscheiben in den Türen) kann die Folie Bauartbedingt nicht komplett am gummi Abschließen und somit wird sich an diesen Stellen Teilweise auch ein Unregelmäßiger Spalt wiederfinden welcher nicht beklebt ist.